Our Story

Im Jahr 2008, als der Hype um den Jumpstyle sehr groß war, hatten zwei Jugendliche die Idee in der Szene mitzumischen. Die ersten Schritte brachten sie sich im Nu bei und schließlich gründeten Kevin und Basti (Rayzen) am 28. April 2009 die "GC eVolution-JumperZ". Die Gruppe entwickelte sich recht schnell und konnte bis zum Jahr 2010 bereits 7 Mitglieder zählen. Im Jahr 2011 trat auch erstmals ein Mädchen dem Team bei. Mit knapp 30 Mitgliedern hatte die Gruppe 2012 und 2013 ihre, bis dahin, größte Anzahl an Tänzern.  In diesen 2 Jahren hatte das Team viele verschiedene Auftritte und setzte einige große Videoprojekte um. Des Weiteren wurde der Name des Teams 2012 in "Jumpteam Glauchau" geändert, da der ursprüngliche Name zu schwer auszusprechen war. Er blieb dennoch als Hauptname erhalten. Die nächsten Jahre waren etwas turbulent, viele Tänzer verließen die Gruppe und es gab einige Umstrukturierungen. 2014 verließ der Mitgründer Kevin das Team, da er wegen seinem Job keine Zeit mehr für das Training fand. Somit übernahm Basti die alleinige Leitung des Teams. Im Jahr 2015 zählte das Jumpteam noch 8 Mitglieder.

Um endlich auch jüngeren Leuten das Jumpstyle beibringen zu können gründete Basti im Herbst 2015, mit Unterstützung des Freizeit-paradieses in Glauchau, die "Open DanceClass". Dort konnten nun erstmals Kinder ab 7 Jahren das Jumpen erlernen. Gleichzeitig wurde sie im ersten Jahr nach ihrer Gründung in die Gruppe der "GC eVolution-JumperZ" integriert und nimmt seitdem verschiedenen an Auftritten teil.
Die erste Tänzerin der Open DanceClass war Lena. Sie war bis Anfang 2022 Teil unseres Teams.

Das Interesse ist sehr groß und zwischen 2017 und 2019 konnten wir schon ca. 20 - 30 Mädchen und Jungen, im Alter von 8 - 16 Jahren, in die "Open DanceClass" aufnehmen (Gesamthöchststand: 32 Mitglieder). Im Jahr 2017 fanden auch einige neue Leute den Weg ins Jumpteam Glauchau. Dieses hat sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt. Mittlerweile vereint es Jumpstyle, Hip-Hop und Shuffle Dance miteinander, um noch mehr bieten und flexibler agieren zu können. Seit 2018 werden auch ruhigere, emotionalere Choreografien erarbeitet. Die erste dieser emotionaleren Choreografien war "Mercy" (Shawn Mendes). Das Jumpteam bestand 2018 aus 9 Mitgliedern, wobei eines davon unser Ehrenmitglied Ray darstellt. Er trat dem Team 2015 bei und gab uns Hip-Hop-Tanzunterricht. Dies war somit der Startschuss in eine neue Ära. Ray ist seit Anfang 2018 kein aktives Mitglied mehr, da er wieder in sein Heimatland, China, zurückgekehrt ist. 


Seit 2013 nimmt das Jumpteam auch regelmäßig an Faschingsveranstaltungen teil. Somit konnte das Team schon fünf Mal beim Meeraner Straßenfasching mitlaufen und fünf Mal beim Vereinsfasching der Sächsischen Chaoten, aus Meerane, auftreten. Diese Veranstaltungen sind immer sehr gut besucht und es gibt Mega-Publikum. Für die Kinder und Jugendlichen sind die Faschingsveranstaltungen immer ein Erlebnis!

Das Jumpteam lädt seit 2010 regelmäßig Videos auf die Internetplattform Youtube hoch. Betreiber und Inhaber des Youtube-Kanals ist Sebastian, deswegen findet mit nicht nur Tanz-Videos. Anfangs waren es Videos mit Solo-Ausschnitten vom Trainer. Dann folgten viele Uploads von Auftritten, welche anfangs in voller Länge zu sehen waren. Aus Nachahmungsgründen entschied man sich später nur noch kleine Zusammenfassungen und nicht mehr den kompletten Auftritt hochzuladen. Mit der Zeit wurden die Videos auch immer professioneller. Mit der Video-Reihe "Jump Season" begann 2011 eine Tanz-Videoreihe, welche sich bis heute stark entwickelte. Aus anfangs nur reinen Tanzvideos mit verschiedenen Choreografien, wurden im Laufe der Zeit zu kleinen Kurzfilmen. Der erste Kurzfilm war dann "Jump Season 5", gedreht im Sommer 2013. Dieser beinhaltete zum ersten Mal neben Tanz auch einen schauspielerischen Inhalt. Im Herbst des gleichen Jahres, erschien dann das bis heute meistgeklickte Video auf unserem Youtube-Kanal. Der Kurzfilm "Jump Season 6" mit über 22.000 Aufrufen. Dieser wurde zu Halloween veröffentlich und hatte dies auch inhaltlich als Thema.  "Jump Season 7" unsere Choreografie, welche wir 2018 für den Dance Contest Zwickau geschrieben hatten wurde leider nie in einem Video verfilmt. 2018 erschien dann der 15 minütige Kurzfilm "Jump Season 8". Dieser wurde erstmals etwas aufwendiger produziert und legte die Grundsteine für unsere Filmproduktion im Jahre 2019.
"Jump Season 9" sollte kein Kurzfilm werden, sondern ein richtiger Film. Dazu schrieb der Trainer, im Sommer 2019, das Drehbuch für den Film. Von Sommer bis Herbst bereitete er dann mit den Darstellern und Tänzern die Rollen und Choreografien vor. An insgesamt 20 Drehtagen, mit teilweise 14 Stunden Dreharbeiten am Tag, wurde der Film aufgenommen. Die Postproduktion (Schnitt, Ton, Bildbearbeitung) dauerte ca. 4 Wochen, mit ca. 12 Stunden Arbeit pro Tag. "Jump Season 9" ist ein Horror-Film mit Tanzelementen und ist im Herbst 2020 erscheinen.


Der Film ist ein Kinder- und Jugendprojekt. Er wurde vorbereitet, geplant und umgesetzt von Basti und dem Jumpteam Glauchau, in Zusammenarbeit mit der Kindervereinigung Glauchau e.V. und dem Jugendhaus "Würfel". Für diesen Film wurde professionelles und semi-professionelles Filmequipment genutzt. Dieser Film wurde nur durch Eigenkapital und nicht durch eine Förderung oder ähnliches finanziert.

Chef dieser Tanzgruppe ist der Gründer Basti. Er leitet auch die Trainingsstunden. Unterstützt wurde unsere Gruppe, bis Januar 2021, von der ehemaligen Leiterin des Jugendhauses "Würfel" (Anke). Das Team agiert frei und ist weder ein Verein, noch an einen gebunden. Dennoch steht das Jumpteam in sehr enger Zusammenarbeit mit der Kindervereinigung Glauchau e.V. und versucht gemeinsam mit dieser verschiedene Projekte, wie Workshops oder Auftritte (z.B. Glauchauer Spieletag) zu realisieren.
Falls ihr Fragen habt, schreibt uns einfach an.


Team-Hierarchie:


Unsere Tanzstile:

Im Laufe der Jahre entwickelten wir uns auch in unserem tänzerischen Können weiter. So verbinden wir seit 2015 verschiedene Tanzstile mit Jumpstyle.

Jumpstyle

seit 2009

Hip-Hop

seit 2015

Shuffle Dance

seit 2016



Fakten im Überblick:

  • damals gab es eine "Jumpteam Glauchau"-Gruppe auf SchülerVZ
  • unsere Facebook-Seite existiert seit 2011, im selben Jahr ging unsere erste Homepage online
  • anfangs wurde unser Team durch verschiedene Projekte gefördert, wie z.B. das SvO-Mikroprojekt "Jump(is)Style"
  • Unser Team-Symbol wurde erst Ende 2012 mit Hilfe einer Förderung entwickelt, unterstützt wurden wir dabei von dem Grafiker Jan Thau
  • im Jahr 2017 / 2018 bestand unser Team aus insgesamt 32 Tänzern (Höchststand)
  • wir haben ca. 1600 Fans auf Facebook und über 1100 Abonennten auf Youtube
  • unser allererster Auftritt war am 3. Oktober 2009 beim Wohngebietsfest 
  • unsere allererste Choreografie wurde zu dem Song "Ey heb die Beine an" von SpringStil aufgeführt
  • bis 2011 bestand das Team ausschließlich aus Jungs
  • das erste Mädchen trat dem Team im Mai 2011 bei 
  • seit Herbst 2015 werden auch Kinder aufgenommen & trainiert
  • Lena war das erste Mitglied der Open DanceClass
  • der erste Tanzwettbewerb bei dem das Jumpteam teilnahm war der "10. Zwickauer Dance Contest" (2018)
  • im Herbst 2019 drehten wir unseren ersten Spielfilm, mit ca. 80 Min. Laufzeit, welcher im Herbst 2020 erschien
  • aufgrund des Erfolges drehten wir im Jahr 2021 einen zweiten Langfilm - die Fortsetzung des 1. Teils
  • Funfact: seit 2012 hat der Trainer bei jedem Spieletag-Auftritt eine Sonnenbrille getragen